Forster

Steel is our nature

»Born in 1874« und auf bes­tem Weg, die Num­mer eins in sei­ner Nische zu wer­den – das Unter­neh­men Fors­ter hat eine star­ke Geschich­te und buch­stäb­lich kei­nen Man­gel an Pro­fil: Um die 3000 Kilo­me­ter Rah­men­pro­fi­le für Fenster‑, Tür- und Fas­sa­den­sys­te­me stellt der Schwei­zer Stahl­spe­zia­list jedes Jahr her. Was das Lieb­ha­ber­ma­te­ri­al Stahl an Authen­ti­zi­tät, Soli­di­tät und Fines­se in die geho­be­ne Archi­tek­tur bringt, soll­te nun auch in der Mar­ke mehr Platz fin­den. Also leg­ten wir Ziel­grup­pen­stra­te­gie und Cor­po­ra­te Design, Visu­al Iden­ti­ty, Web­site, Druck­sa­chen und Mes­se-Equip­ment unter den Schmiedehammer.

Neue Erzählräume zwischen stählernen Profilen

In der stra­te­gi­schen Kon­zep­ti­on gewinnt der Ansatz, den Stahl als nach­hal­ti­ges und lang­le­bi­ges Gestal­tungs­ma­te­ri­al ins Zen­trum zu set­zen: Mit »Steel is our natu­re» legen wir die Mar­ken­bot­schaft frei – die fort­an bis zur Pro­dukt­ebe­ne aus­er­zählt wird. Die Pro­fil­sys­te­me, als die wah­ren Hel­den der Geschich­te, bekom­men ihren je eige­nen Cla­im und dadurch einen Cha­rak­ter. In einer hoch­tech­ni­schen Bran­che ent­steht so Raum für Pro­dukt­be­zie­hun­gen und zwi­schen vie­len Stan­dards und Daten­blät­tern Platz für ein Augenzwinkern.

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Schlanker Stahl, erhabene Natur und viel Architektur

Archi­tek­tur nimmt sich die Natur gern zum Vor­bild und formt zugleich ein Ver­hält­nis zu ihr aus. Davon – und dass es dafür auch bei Fors­ter ein Bewusst­sein gibt – erzählt die neu ent­wi­ckel­te Bild­spra­che: Aus­drucks­star­ke Archi­tek­tur ver­schmilzt hier mit Land­schafts­pan­ora­men. Das Pro­dukt wird als Mitt­ler die­ser gelun­ge­nen Bezie­hung. Der Col­la­ge­stil hat einen hohen Wie­der­erken­nungs­wert und trans­por­tiert unmiss­ver­ständ­lich den Cla­im »Steel is our nature«.

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Avatar für Profilsysteme

Von außen sehen sich Stahl­pro­fi­le sehr ähn­lich. Den Unter­schied macht das Innen­le­ben. Und von dem soll sich die Kund­schaft mög­lichst schnell, nah und digi­tal ein Bild machen kön­nen. Wo Shoo­tings an die Gren­zen kom­men, feilt das Ren­de­ring-Team dar­um für alle Pro­dukt­va­ri­an­ten diver­se Ansich­ten aus, bei denen jedes Detail zur Gel­tung kommt. Auf glei­chem Weg ent­ste­hen foto­rea­lis­ti­sche, stim­mungs­vol­le Sys­tem-Visu­als, wel­che die Pro­duk­te im Gebäu­de­kon­text zei­gen, sowie Fil­me zu aus­ge­wähl­ten Neu­hei­ten. So hält Fors­ter mit dem visu­el­len Sta­te-of-the-art mit. 

User Journey

Die neue Mar­ken­ge­stal­tung wird zuvor­derst durch ein Re-Design der Web­sei­te Wirk­lich­keit. Die­se soll emo­tio­nal anspre­chen und »fashionable« sein, aber zugleich den sach­lich-tech­ni­schen Ton der Bran­che tref­fen. Zusätz­lich muss die Nähe zum Mut­ter­kon­zern sicht­bar wer­den. Eine anspre­chen­de und ein­fa­che User Jour­ney hin zu den Pro­duk­ten ist das UX-Ziel. Auf dem Weg dort­hin hal­ten wir Inspi­ra­tio­nen für die Archi­tek­tur­bran­che bereit. Der Rei­he nach ent­ste­hen Farb­welt, Con­tent-Struk­tur, Wire­frame-Pro­to­ty­pen, aus­sa­ge­kräf­ti­ge Visu­als und inter­ak­ti­ve Touch­points, die zu swi­pen, zu sliden und zu kli­cken ein­fach Freu­de macht. Tech­ni­scher Höhe­punkt wird die Pro­dukt­platt­form mit fle­xi­blen Fil­tern, wie man sie auch von Online-Stores kennt. Über alle Ebe­nen hin­weg ent­steht auch ein gro­ßer Teil der Tex­te im ate­lier 522.

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Von der Werte-Kommunikation zum CD-Manual

Mit einer Rei­he an Print-Medi­en geht Fors­ter im Mar­ke­ting und Ver­trieb neu­ge­stal­te­te Wege. Im Re-Design des Jah­res­ma­ga­zins hel­fen wir, noch nicht fer­tig­ge­stell­te Refe­ren­zen mit­tels eines vir­tu­el­len Nach­baus zu visua­li­sie­ren; das The­ma Nach­hal­tig­keit arbei­ten wir redak­tio­nell neu auf und brin­gen es infor­ma­ti­ons­gra­fisch ins Ram­pen­licht. Gleich­zei­tig bricht ein Lepo­rel­lo die kom­ple­xen Inhal­te aus den Stra­te­gie­pro­zes­sen für Mitarbeiter:innen her­un­ter. Alle Medi­en fol­gen den neu ent­wi­ckel­ten Gestal­tungs­richt­li­ni­en, die wir in einem inter­ak­ti­ven Design-Manu­al anschau­lich fest­hal­ten. Natür­lich digital.

 

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