VERSETZE DICH HINEIN

Die Walt Disney Methode

Wie wür­de Niko­las Koper­ni­kus die Sache ange­hen? Wel­chen Weg wür­de Frank Sina­tra ein­schla­gen? Wie sieht ein von Micky Maus geba­cke­ner Kuchen aus?

Wir nei­gen dazu uns selbst in die Lage einer Sack­gas­se zu brin­gen und uns Denk­blo­cka­den zu errich­ten. Rei­ße die Mau­er des Wider­stands ein und ver­set­ze dich in eine ande­re Per­son und den­ke mit ihrem Kopf.

Du bist der Träu­mer und denkst visio­när, chao­tisch und unab­hän­gig von Tra­di­ti­on und Regeln.

Du bist der Rea­list und fragst Dich, sind die Ideen des Träu­mers rea­lis­tisch umsetzbar?

Du bist der Kri­ti­ker und prüfst, ana­ly­sierst und stellst kon­struk­ti­ve Fragen.

Alle drei Per­spek­ti­ven wer­den so oft nach­ein­an­der eingenommen
bis der Träu­mer mit der Visi­on zufrieden,
der Rea­list von der Mach­bar­keit überzeugt
und der Kri­ti­ker kei­ne Fra­gen mehr stel­len kann.

BUNTE KOPFBEDECKUNGEN

Die sechs Denkerhüte

Man stellt sich vor, es gibt sechs Hüte in ver­schie­de­nen Far­ben. Alle tra­gen zur sel­ben Zeit den glei­chen Hut und dis­ku­tie­ren in die glei­che Richtung.
Der Mode­ra­tor ent­schei­det, wel­chen Hut die Grup­pe trägt.

Blau­er Hut Mode­ra­ti­on

Roter Hut Gefüh­le und Intuition

Gel­ber Hut Vor­tei­le und neue Möglichkeiten

Schwar­zer Hut Risi­ken und Gefahren

Wei­ßer Hut objek­ti­ve Dis­kus­si­on über den Ist-Zustand

Grü­ner Hut Alternativen

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Die SINNE PROBE

Was reizt dei­ne Sinne?

Man stellt sich vor, das Pro­blem mit allen Sin­nen zu erfah­ren: Wie hört es sich an? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Wie riecht es? Wie schmeckt es?

Element 7

 

 

 

 

Was ist ähnlich?

 

Anpas­sen?

 

Ver­än­dern?

 

Ver­grö­ßern?

 

Ver­klei­nern?

 

Erset­zen?

 

Umfor­men?

 

Ins Gegen­teil

ver­keh­ren?

 

Kom­bi­nie­ren?

 

Die Osborn Checkliste

Stel­le die rich­ti­gen Fragen

Haben wir alle Mög­lich­kei­ten durch­dacht? Was kön­nen wir durch geziel­te Ver­än­de­run­gen erreichen?

Ande­re Ver­wen­dung? Wofür kann ich es noch ver­wen­den? Kann ich es anders ein­set­zen? Ist es etwas ande­rem ähn­lich? Kann etwas über­nom­men wer­den? Gibt es Par­al­le­len in der Ver­gan­gen­heit? Was kann ich nach­ah­men? Was kann ich nach­bil­den? Was lässt sich ändern? Wel­che Eigen­schaf­ten las­sen sich umge­stal­ten? Ande­re Bedeu­tung, Far­be, Bewe­gung, Rich­tung, Ton, Geruch, Form, Aus­for­mung? Lässt sich etwas hin­zu­fü­gen? Lässt sich etwas ver­stär­ken? Was ent­steht im län­ge­ren Zeit­raum, ‑zyklus grö­ße­rem Zeit­rah­men? Höhe­re Fre­quenz? Häu­fi­ge­res Auf­tre­ten? Sta­bi­ler, fes­ter, stär­ker? Höher? Ver­län­gern? Ver­di­cken? Zusätz­li­che Wer­te? Zusätz­li­che Kom­po­nen­ten, Zuta­ten, Fähig­kei­ten? Dupli­zie­ren? Über­trei­ben? Ver­klei­nern? Lässt sich etwas weg­neh­men? Lässt sich etwas abschwä­chen? Minia­tu­ri­sie­ren? Ver­fla­chen? Ver­kür­zen? Abspe­cken? Leicht­bau? Aus­las­sen? Ratio­na­li­sie­ren? Unter­trei­ben, unter­be­wer­ten? Abwer­ten? Erset­zen? Was lässt sich erset­zen? Kann man etwas aus­tau­schen? Ande­re Zutat, Ingre­di­enz, Inhalts­stoff? Mate­ri­al? Pro­zess, Her­stel­lung, Abbau? Ande­re Ener­gie, Antriebs­quel­le? Ande­rer Ort? Ande­rer Klang, Ton?Umordnen? Kann die Rei­hen­fol­ge geän­dert wer­den? Kann an der Struk­tur etwas ver­än­dert wer­den? Kom­po­nen­ten­austauch? Ande­res Sche­ma, Dekor, Modell, Erschei­nung? Ande­res Lay­out? Ande­re Rei­hen­fol­ge? Ursa­che und Wir­kung ver­tau­schen? Schrit­te, Stu­fen, Tem­po wech­seln? Ablauf, Ras­ter ver­än­dern? Umkeh­ren? Kann der Ablauf umge­kehrt wer­den? Wie sieht das Gegen­teil aus? Von hin­ten auf­zäu­men? Auf den Kopf stel­len? Rol­len oder Auf­ga­ben ver­tau­schen? Kom­bi­nie­ren? Kön­nen Ideen ver­bun­den wer­den? Kann die Idee in Tei­le zer­legt werden?